KARRIERE 4.0

von Silva

Führung ist immer Beides…

Dem Vorstandschef eines großen Industrieunternehmens in Hamburg wurde trotz seiner sehr guten Leistungen vorzeitig gekündigt, nachdem es zu schwerwiegenden Vorfällen im Unternehmen gekommen war. In einem Interview zeigte er sich selbstkritisch.

Auf die Frage, ob es Dinge gab, die er hätte besser machen können, antwortet er. „Es gibt da etwas, was mit meiner Persönlichkeit zusammenhängt. Ich bin halt jemand, der (…) immer weiter neue Projekte antreibt, Dinge entdeckt, die man auch noch tun sollte. Wir hätten zwischendurch auch einmal innehalten und die großen Erfolge feiern sollen, die das Team realisiert hat. Auch mal Durchschnaufen, Schulterklopfen, eine Feier machen. Ich hätte die Leistungen einen großartigen Teams mehr würdigen sollen, dass ist zu kurz gekommen.“ (Hamburger Abendblatt, 24.05.24, S.21)

Zwei Dinge sind hier bemerkenswert. Zum einen zeigt sich einmal mehr, dass am Ende des Tages Wertschätzung keine leere Worthülse ist, sondern der Transmitter, der ein Team zusammenhält, motiviert, zu Höchstleistungen anspornt. Und umgekehrt, dass fehlende Wertschätzung zu fehlendem Rückhalt führen kann. Es geht immer um die Balance von Empathie und Effektivität.

Wesentlich bemerkenswerter ist die persönliche Selbst-Reflexion, das Wissen um bestimmte Persönlichkeitsmerkmale, die zu bestimmten Verhalten führen, in vielen Situationen hilfreich, in manchen kontraproduktiv.

Eine gute Selbst-Reflexion bildet den Grundstein für jede Personal Leadership Kompetenz. Diese wiederum ist entscheidend für Führungskräfte, die in einer sich wandelnden Welt die Zukunft aktiv gestalten und ihr volles Potenzial entfalten möchten.

Selbstreflexion, die ehrliche Auseinandersetzung mit sich selbst, die Bereitschaft, aus Fehlern lernen zu wollen und sich ständig neuen Herausforderungen zu stellen, ist ein wichtiger Aspekt von Personal Leadership. Selbstführung ist die zweite Säule. Sie bedeutet, in schwierigen Situationen die eigenen Auslöser zu kennen, sich nicht von ihnen beherrschen zu lassen und stattdessen aktiv die Situation zu gestalten und Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen.

Personal Leadership bedeutet, ein Vorbild zu sein. Führungskräfte, die ihre Personal Leadership Kompetenz entwickeln, setzen ein starkes Signal für ihre Mitarbeitenden: Sie zeigen, dass persönliches Wachstum und beruflicher Erfolg Hand in Hand gehen.

Das Zitat „You cannot build a better world without improving the individuals“ unterstreicht die Bedeutung der individuellen Entwicklung für den gemeinsamen Fortschritt. Im Kontext der Personal Leadership wird deutlich, dass Selbstführung und die Förderung der individuellen Stärken der Schlüssel zu erfolgreicher Führung sind. Personal Leadership schafft die Grundlage für nachhaltigen Erfolg in einer sich rapide ändernden Welt.

Vielleicht wird der Vorstandsvorsitzende beim nächsten Mal die Wertschätzung für das Team über den inneren Drang, noch einen Stein umzudrehen, stellen?

Wie sieht es mit Deiner Personal Leadership Kompetenz aus?

  • Kennst du deine Persönlichkeit, deine Stärken, Ziele, Verhaltensmuster und Prägungen?
  • Bist du dir bewusst über die Lösungen und Verstrickungen aus deinem Herkunftssystem sowie über Verantwortung und Werte in deinem Gegenwartssystem?
  • Welche Werte und Motive treiben dich an und beeinflussen deine persönliche Entwicklung?
  • Wie gestaltest du deine Personal Leadership im Unternehmen hinsichtlich Werte, Visionen,                          Rollen und Verantwortlichkeiten?
  • Wie steuerst Du Deine Triggerpunkte in stressigen Situationen?
  • Wie triffst Du Entscheidungen? Wie kommunizierst Du sie?
  • Bist du im Kontakt mit deinen Mitarbeitenden und pflegst ein effektives                                                         Beziehungsmanagement?
  • Wie steht es um deine mentalen Ressourcen und deinen mentalen Zustand, um deine                                  Leistungsfähigkeit und Effektivität zu steigern?

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